Kinderworkshop ein voller...

...Erfolg!  

Der Basteltisch war vorbereitet, die Snacks standen bereit und auch für Getränke war gesorgt. Und dann hieß es 10 Minuten warten, bis die Mädels im Alter von 6-10 Jahren kommen. Meine Aufregung stieg. Was machst du, wenn die Projekte zu schwer sind oder wenn es den Kindern doch nicht so viel Spaß macht, wie erhofft... Wie sich herausstellte waren diese Gedanken völlig unbegründet. Ein total entspannter Nachmittag stand bevor und die Mädels bastelten wie die Großen. Dabei blieb auch noch Zeit für Fragen zu meiner Person, aber auch zum Basteln selbst. Nachdem geklärt war, wo ich wohne, ob ich ein Bastelzimmer habe und was ich noch basteln kann blieb viel Raum für die Begutachtung der eigenen Projekte. Aussagen wie "Das sieht ja aus wie echt.", " Das sieht man gar nicht, dass das gestempelt ist." oder "Die sind wie aus dem Laden gekauft." waren sooo schön zu hören. Neben wirklich tollen Projekten zum nach Hause nehmen (meine Mama musste sich sogar nochmal bei mir vergewissern, ob die Mädels das wirklich alleine gemacht haben), erhielten alle noch eine Einladung zum nächsten Workshop und was soll ich sagen? "Mama, beim nächsten Mal komme ich wieder!", lautete die Begrüßung einer Teilnehmerin und das Funkeln in den Augen der Jüngsten, als ihre Frage ob wir "sowas" nochmal machen können, bejaht wurde, war einfach schön. 

Um Verwechselungen auszuschließen zierte jedes Glas ein solcher Schmetterling. Diesen durften die Kinder, aufgeklebt auf einem Kreis, mit nach Hause nehmen. Und um möglichst viel Zeit mit dem Basteln selbst verbringen zu können, habe ich die ersten Papiere zugeschnitten. Zuerst haben wir gemeinsam die "Pommes-Schachtel" in einer abgewandelten Version erstellt:
Namensschilder    
 
Die fertigen Boxen durften dann an der nächsten Station nach Belieben befüllt werden. Hier sieht man nochmal die Musterboxen, die ich vorbereitet hatte:


Das erste Projekt war im Handumdrehen erstellt und es ging weiter mit einem Lesezeichen. Da ich kein Freund von Kinderbildern im Internet bin, habe ich die Namen und Gesichter der Kinder entsprechend unkenntlich gemacht :-)
Mit höchster Konzentration geht es Schritt für Schritt zum Lesezeichen:
   
Neben der Blume und den Blätter befindet sich noch ein Textfeld auf dem Lesezeichen. Dabei habe ich mich für den Spruch "Schön, dass es sich gibt" entschieden. Das kann man Kindern nicht oft genug sagen!
 
Nachdem die Box und das Lesezeichen fertig waren, widmeten wir uns folgender Karte:
 
 
Ergebnisse des Nachmittags:

Und zum Schluss lagen für alle Teilnehmerinnen noch kleine Umschläge bereit. Sie beinhalteten die Einladung für den nächsten Kinderworkshop.
  Einladung Weihnachts-Workshop
 
Der nächste Kinderworkshop findet am Samstag, 21. November 2015, von 14 Uhr-16.30 Uhr in Nidda statt.
Thema: Weihnachtskarten. Unkostenbeitrag 10€.
© Juno. All rights reserved. Powered by YOOtheme.